Über Mich

DR. SANDRA SCHMID-WALTENBERGER

Ursprünglich stamme ich aus den Westen Österreichs, aus Vorarlberg. Das Studium der Medizin und meine Ausbildung zur Fachärztin haben mich vor über 20 Jahren nach Wien und anschließend nach Niederösterreich geführt.

Ich arbeite gerne mit Menschen

Ich habe mich schon während des Studiums für eine Ausbildung als HNO-Fachärztin entschieden, weil ich gerne Menschen helfen möchte. Vom Säugling bis zum hochbetagten Menschen, das ist es, was ich so sehr an meinem Beruf schätze. Genügend Zeit zu haben ist dabei ein wichtiger Faktor. Als Wahlärztin ist es mir sehr wichtig und auch gut möglich meinen Patient:innen diese Zeit zu geben.

Kinder brauchen ihre eigene Medizin

Einer meiner Schwerpunkte ist die Diagnose und Behandlung von Kindern. Kinder kann man nicht als kleine Erwachsene betrachten. Sie müssen in vielen Fällen eine eigenständige Therapie erfahren. Da ich selbst Mutter bin, weiß ich, dass eine gute Vertrauensbasis zwischen den kleinen Patient:innen, deren Eltern und mir als HNO-Ärztin entscheidend für den Erfolg einer Behandlung ist. Kinder brauchen dabei einen speziellen Umgang bei der Diagnose und Therapie. Es ist sehr wichtig Kindern die Möglichkeit zu geben, zu verstehen, woran sie leiden und wie sie behandelt werden können.

Schulmedizin und darüber hinaus

Neben meiner schulmedizinischen Ausbildung beschäftige ich mit seit vielen Jahren mit alternativmedizinischen Ansätzen und Therapiemöglichkeiten. Dadurch kann ich in meiner Ordination auch Akupunktur mittels Laser und Nadeln anbieten.

Akupunktur wird im fernen Osten seit mehr als zweitausend Jahren als traditionelle und sehr erfolgreiche Therapiemöglichkeit praktiziert.

Zudem arbeite ich mit verschiedenen Physiotherapeut:innen, Osteopath:innen und Shiatsu-Therapeut:innen sowie Ärzt:innen mit Schwerpunkt Chinesische Phytotherapie (Ernährung nach den sogenannten „5 Elementen“) zusammen.

Wissen am Puls der Zeit

Nichts veraltet schneller als Wissen. Es ist aber kein Fluch unserer schnelllebigen Zeit, sondern gerade in der Medizin auch ein Schlüssel für immer bessere Möglichkeiten, Krankheiten erfolgreich zu behandeln. Für mich als HNO-Ärztin ist es deshalb sehr wichtig immer auf der Höhe der medizinischen Kunst zu sein. Dazu tragen nicht nur meine regelmäßigen Fortbildungen und Kurse bei, auch der Austausch mit Kolleg:innen über den eigenen Fachbereich hinaus ist für mich eine willkommene zusätzliche Erfahrungs- und Wissensquelle.

Erfahrung und Erkenntnis

Viele Krankheiten und deren Folgen sind komplex und nicht immer mit simplen Mitteln zu behandeln. Erfahrung im Zusammenspiel mit Fachwissen ist ein weiterer Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung. Diese Erfahrung entsteht nicht von heute auf morgen und deshalb habe ich bewusst einige Schwerpunkte bei Diagnostik und Therapie gewählt, weil ich hier nicht nur ein entsprechendes Fachwissen, sondern auch die entsprechende Erfahrung als HNO-Ärztin habe.

Wenn Sie nun das Gefühl haben, bei mir gut aufgehoben zu sein, dann freue ich mich über Ihre Terminvereinbarung.